Aktuelles
Der Club
Spielbetrieb
Veranstaltungen
Kontakt /Impressum

Der Club

Der Tennisclub Nikolausdorf - Garrel wurde 1972 gegründet und verfügt über eine schöne, ruhig  gelegene Tennisanlage mit sechs Aussenplätzen sowie einer Tennishalle mit zwei Hallenplätzen.
In der Halle wird auf Teppichbelag (Drehvelours) gespielt.

Großzügige Umkleideräume mit sanitären Anlagen und der gemütliche Clubraum sorgen für ein positives Ambiente.

Im Clubraum finden alle Spieler eine grosse Auswahl an Getränken, um den Durst nach oder während des Spielens zu stillen.

Der Vorstand

Funktion   Name  Telefon-Nr.
1. Vorsitzender  Karl-Heinz Looschen  04474 / 934934
2. Vorsitzender  Dennis Willenborg  04474 / 5056033
Sportwart  Daniel Rolfes  04474 / 507148
Jugendwartin  Cornelia Hoffmann  04474 / 7708
Kassenwart  Bernd Jaschke  04474 / 7753
Schriftführerin  Uta Budde  04474 / 932441

 Beisitzer:  Klaus Tapken, Christoph Bullermann, Bernd Ferneding, Mario Hampel

von links: Klaus Tapken, Conny Hoffmann. Tatiana Hüttmann, Mario Hampel, Bernd Ferneding, Christoph Bullermann, Uta Budde, Daniel Rolfes, Karl-Heinz Looschen, Bernd Jaschke, Dennis Willenborg

Mitgliedschaft im Tennisclub Nikolaus-Garrel

Werde Teil unseres Vereins und erlebe den „weißen“ Sport. Bei uns können Sie Tennis lernen und spielen, nette und interessante Menschen treffen sowie an erlebnisreichem Clubleben teilnehmen.

- kostenlose Nutzung der Außenplätze in der Sommersaison

- Vergünstigungen bei den Hallengebühren

- Mieten eines Schlüssels für die Tennishalle/Clubraum möglich

- Mitbestimmung: Teilnahme- und Wahlrecht bei der Mitgliederversammlung

- Veranstaltungen und Turniere für Mitglieder

Mitgliedsbeiträge

Erwachsene                                            84,00 Euro

Ehepaare                                               126,00 Euro

Jugendliche 18 – 21 Jahre                   54,00 Euro

Kinder                                                       36,00 Euro

Passive Mitglieder                                  30,00 Euro

Mitglieder der Gymnastikgruppen

Erwachsene                                             30,00 Euro

Kinder                                                        20,00 Euro

Zusätzlich zahlen alle aktiven Mitglieder ab 18 Jahren eine jährliche Umlage in Höhe von 15,00 Euro für die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze.

Aufnahmegebühren werden übrigens nicht erhoben.

Die Historie des Tennisclubs

Um in der Gemeinde Garrel eine sportliche Lücke zu schließen und den Tennissport auch hier heimisch zu machen, versammten sich am 17. Juni 1972 sportinteresserte Dorfbewohner, um einen Tennisverein zu gründen. Eine Interessengemeinschaft mit Hermann Backhaus an der Spitze hatte zu dieser Gründungsversammlung eingeladen. Der Verein erhielt den Namen "Nikolausdorfer Tennisclub von 1972".

 

Als geeignete Fläche für die geplanten zwei Tennisplätze sah der Verein ein gemeindeeigenes Grundstück hinter der Kirche in Nikolausdorf. Der Gemeinderat stimmte der Überlassung des Grundstückes am 4. August 1972 zu. Da dem Nikolausdorfer Tennisclub nur wenig Geld zur Verfügung stand, wurden die beiden Tennisplätze komplett in Eigenarbeit fertiggestellt. Fast die gesamte Dorfbevölkerung packte tatkräftig im an. Am 2. September 1973 konnte unter großer Teilnahme der Bevölkerung die Tennisanlage in einer Feierstunde eingeweiht werden.

Der Tennisverein nahm jetzt eine rasante Entwicklung. Schon 1974 hatte er 73 Mitglieder, und diese beschlossen, ein Clubhaus zu bauen. Da mit dem gleichen Engagement wie bei den Plätzen gearbeitet wurde, konnte das Clubhaus am 26. Oktober 1975 feierlich seiner Bestimmung übergeben werden. Da alle Mitglieder Anfänger waren, musste viel Aufbauarbeit geleistet werden. Hier wurde man zeitweise auch vom jugoslawischen Tennislehrer Nadj unterstützt.

 

Bereits 1975 organisierte Sportwart Günter Dwertmann die ersten Vereinsmeisterschaften und 1976 nahm eine Herrenmannschaft an den Punktspielen teil. 1977 meldete der Verein eine zweite Herren- und eine Jugendmannschaft für die Punktspielrunde. Da die Platzkapazitäten nicht mehr ausreichten, wurden 1977 ein drittter Tennisplatz und eine Trainingsanlage gebaut.

 

Da der Wunsch der inzwischen 191 Mitglieder immer größer wurde, auch im Winter ihrem Sport nachgehen zu können, wurde am 15. August 1978 auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der einstimmige Beschluß gefasst, eine Tennis-Sport-Halle zu bauen. Sie sollte so konzipiert werden, dass auch andere Sportarten darin ausgeübt werden konnten. Außerdem sollte die Halle der Grundschule und dem Kindergarten für den Sportunterricht zur Verfügung stehen.

Nachdem der Gemeinderat das Vorhaben genehmigt hatte und Zuschüsse bewilligt worden waren, wurde im August 1979 mit dem Bau begonnen. Durch die vorbildliche Unterstützung der Vereinsmitglieder und der Bevölkerung konnten die bauausführenden Firmen im Frühsommer 1980 den Bau abschließen. Am 3. August 1980 wurde die erste vereinseigene Tennishalle im Landkreis Cloppenburg feierlich eingeweiht.

Das es eine weise Entscheidung war, diese Halle zu bauen, sollte sich schon bald zeigen. Da es in der Umgebung keine weitere Tennishalle gab, war der Zulauf aus anderen Orten (Wardenburg, Großenkneten, Bösel etc.) sehr groß. So konnte die Halle sehr gut ausgebucht werden.

 

Schon 1983 hatte der Verein 369 Mitglieder, und es wurden zwei zusätzliche Außenplätze gebaut. 1985 wurden ein großzügiger Sanitärtrakt an die Halle und ein großes Clubheim gebaut. 1986 macht sich der "Becker-Boom" bemerkbar, denn die Mitgliederzahl stieg innerhalb eines Jahres von 408 auf 482 an. 1988 konnte mit 535 Mitgliedern der bisher höchste Stand verzeichnet werden. Im Jahre 1988 wurde das alte, nicht mehr benötigte Clubhaus abgerissen und ein sechster Platz angelegt. Im Jahre 1990 wurde im Rahmen der Dorferneuerung die gesamte Tennisanlage umgestaltet. Dem Betrachter bietet sich jetzt eine wunderschöne Tennisanlage im Grünen, die weit und breit ihresgleichen sucht.

 

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Vereins war die Errichtung eines Satteldaches auf dem Sanitärtrakt und dem Clubheim und damit verbunden die Schaffung neuer, dringend benötigter Räumlichkeiten. Diese wurden am 1. Mai 1994 im Rahmen eines Tages der offenen Tür eingeweiht und mit der gesamten Tennisanlage der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Nikolausdorfer Tennisclub hat sich immer als Tennisverein für die gesamte Gemeinde Garrel verstanden. Um dies noch stärker zum Ausdruck zu bringen, beschloss die Mitgliederversammlung am 12. März 1993 die Umbenennung des Vereinsnamens in "Tennisclub Nikolausdorf-Garrel von 1972 e.V.".

Der eigentliche Gründer und Motor des Vereins, Hermann Backhaus, schied 1986 nach 14 jährigem Vorsitz auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Er wurde aufgrund seiner überaus großen Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Sein Nachfolger wurde Linus Meyer, der 1992 das Amt an Ludger Osterhus abgab. Seit dem Jahr 2000 ist Klaus Tapken Vorsitzender des Vereins.

Am 12. und 13. Juli 1997 feierte der Tennisclub unter großer Teilnahme der Bevölkerung sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Anlässlich dieses Ereignisses wurde eine umfangreiche Chronik über die Entwicklung des Vereins herausgegeben.

 

Auch auf dem sportlichen Sektor nahm der Verein eine enorme Entwicklung. Fing es mit einer Herrenmannschaft an, so nehmen heute sieben Erwachsenen- und fünf Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Besonders stolz ist der Verein auf seine intensive und erfolgreiche Jugendarbeit. Zahllose Kreismeistertitel konnte der Verein erringen. Aber auch auf Bezirksebene machte der Verein von sich reden. Insgesamt 5 Mal konnten Jugendmannschaften den begehrten Weser-Ems-Pokal nach Nikolausdorf holen. Außerdem konnte das Eigengewächs Daniel Rolfes in verschiedenen Jugendaltersklassen den Bezirksmeistertitel erringen sowie einige bedeutende offene Turniere gewinnen.

Im Erwachsenenbereich war neben vielen Einzelerfolgen auf Kreis- und Bezirksebene das absolute Highlight der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Landesliga, immerhin die zweithöchste Spielklasse auf niedersächsischer Verbandsebene, im Jahre 1998. Fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders sind weiterhin Vereinsmeisterschaften, Gemeindepokalturnier, Besuch der "German Open" in Hamburg und der "Gerry-Weber-Open" in Halle sowie gesellige Veranstaltungen.

 

Auch nicht nur Tennis wird im Verein gespielt. Drei Frauengymnastikgruppen gehören dem TC an und treffen sich regelmäßig zu ihren Übungseinheiten und was genauso wichtig ist, zum geselligen Beisammensein. Diese Gruppen sind zu einem festen, nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des Clubs und zu einer Bereicherung des Vereinslebens geworden.
 

Tennisclub Nikolausdorf-Garrel von 1972 e.V.  | info@tcng.de | 04474 - 8607